BEWEGUNGSTHERAPIE

Bei der Bewegungstherapie handelt es sich um ein Ganzkörpertraining. Dabei werden Übungen ausgewählt, welche zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur führen und gleichzeitig wird die Beweglichkeit durch Mobilisation- und Dehnungsübungen verbessert. Durch ausgewählte Koordinationsübungen wird vor allem die gelenksnahe Tiefenmuskulatur gekräftigt, was zu einer besseren Stabilität der Gelenke verhilft.

Durch das Erstellen eines individuellen Übungs-Programms und dem anschließenden regelmäßigen und eigenständigen Trainings, verbessert sich das Körperbewusstsein, Rücken-und Gelenksschmerzen werden reduziert und man wird belastbarer im Alltag.

Zur Anwendung kommen vorwiegend Übungen, welche mit wenig Zeitaufwand und überall durchführbar sind. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Pilates, Yoga, Wirbelsäulen-und Beckenbodengymnastik sowie Atem- und Entspannungsübungen.

• bei angeborenen und erworbenen Wirbelsäulenerkrankungen: z. B. Skoliose, Morbus Scheuermann, etc.
  • Beckenbodenschwäche
  • Rheumatische Erkrankungen z. B. Morbus Bechterew
  • nach Operationen des Bewegungsapparates
  • nach Operationen, wobei es zur Entfernung von Lymphknoten gekommen ist z. B. nach Brustoperationen entstehende Schwellung im Arm und damit verbundener Bewegungseinschränkung im Schultergürtel